• Heute 08.03.2021

    / -1°

    Morgen 09.03.2021

    / -2°

    Übermorgen 10.03.2021

    / -3°

  • Heute 08.03.2021

    / -2°

    Morgen 09.03.2021

    /

    Übermorgen 10.03.2021

    / -1°

  • Heute 08.03.2021

    / -1°

    Morgen 09.03.2021

    /

    Übermorgen 10.03.2021

    /

Holpriger Start für kostenlose Corona-Schnelltests

Berlin - Zum Start der kostenlosen Corona-Schnelltests am Montag hat es in Deutschland vielerorts noch Engpässe gegeben.

Mordprozess nach Tötung von George Floyd beginnt in den USA

Minneapolis - Fast ein Jahr nach der Tötung des unbewaffneten Afroamerikaners George Floyd bei einem Polizeieinsatz hat in den USA der Prozess gegen den weißen Hauptangeklagten Derek Chauvin begonnen.

Löbel und Nüßlein ziehen Konsequenzen aus Maskenaffäre

Berlin/Mannheim/München - Am Ende hat wohl der massive Druck von Partei- und Fraktionsführung gewirkt: Die beiden Hauptakteure in der Affäre um Politikergeschäfte mit Corona-Masken, der Mannheimer CDU-Bundestagsabgeordnete Nikolas Löbel und sein CSU-Kollege Georg Nüßlein, haben weitere Konsequenzen gezogen.

Scholz: Bis zu zehn Millionen Corona-Impfungen pro Woche

Brüssel/Berlin - Die Corona-Impfungen in Deutschland sollen noch in diesem Monat endlich Fahrt aufnehmen. «Wir müssen jede Woche Millionen impfen, im März schon am Ende des Monats», sagte Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) im ZDF.

Großbritannien setzt Freiwillige dem Virus aus

post-thumb

London - Jeden Tag unternehmen Menschen in aller Welt größte Anstrengungen, um sich nicht mit dem Coronavirus zu infizieren. In London passiert nun genau das Gegenteil: Freiwillige werden gezielt infiziert - zum Wohle der Forschung.

Weiter lesen

Meyer-Kreuzfahrtschiff: Weitere Corona-Fälle in Quarantäne

post-thumb

Bremerhaven - Auf dem Meyer-Kreuzfahrtschiff «Odyssey of the Seas» in Bremerhaven sind weitere Corona-Fälle bekannt geworden.

Weiter lesen

Weniger Corona-Tote: Zahlt sich das Impfen schon aus?

post-thumb

Berlin - Zugegeben, im internationalen Vergleich gehört Deutschland nicht zu den Musterschülern, was das Impfen gegen Corona angeht. Israel, Großbritannien und die USA sind uns weit voraus. Doch auch hierzulande geht es voran, vor allem bei den besonders gefährdeten Senioren.

Weiter lesen

Corona-Tests: Drogeriemärkte in den Startlöchern

post-thumb

Burgwedel/Karlsruhe - Nach den Discountern Aldi und Lidl peilen auch die Drogeriemarktketten dm und Rossmann den Start des Verkaufs von Corona-Selbsttests an.

Weiter lesen

Papst zurück von Irak-Reise - Kritik an Umgang mit Frauen

post-thumb

Bagdad/Rom - Papst Franziskus hat anlässlich des Weltfrauentages den Umgang mit Frauen kritisiert.

Weiter lesen

Gewalt gegen Frauen - Statistik erfasst nur die Spitze

post-thumb

Wiesbaden/Berlin - Geschlagen, vergewaltigt, getötet - bei manchen Straftaten werden Frauen zum Opfer, gerade weil sie Frauen sind. Doch wie häufig spielt das Geschlecht des Opfers eine Rolle für die Tat?

Weiter lesen

Ätna-Asche erreicht Athen

post-thumb

Athen - Die Asche, die der Vulkan Ätna auf Sizilien seit einigen Tagen spuckt, hat die griechische Hauptstadt Athen erreicht. Dies sagte am Montag ein Meteorologe im griechischen Fernsehen.

Weiter lesen

Nato-Chef droht Niederlage in Kampf um Abschreckungsbudget

post-thumb

Brüssel - Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg droht mit seinen Bemühungen um eine deutliche Steigerung der Gemeinschaftsausgaben für Abschreckung und Verteidigung zu scheitern.

Weiter lesen

Syriens Präsident Baschar al-Assad hat Corona

post-thumb

Damaskus - Syriens Präsident Baschar al-Assad und seine Frau Asma sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Beiden gehe es gesundheitlich aber gut, teilte das syrische Präsidialamt am Montag mit.

Weiter lesen

Büdenbender: Frauen sollen Digitalisierung gestalten

post-thumb

Berlin - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender haben Frauen dazu aufgerufen, die Digitalisierung aktiv mitzugestalten.

Weiter lesen

Wieder Tote bei Massenprotesten in Myanmar

post-thumb

Yangon - In Myanmar haben Sicherheitskräfte am Montag wieder mit scharfer Munition auf Demonstranten geschossen. In Myitkyina seien mindestens zwei Männer getötet worden, mindestens drei weitere seien schwer verletzt worden, sagte ein Augenzeuge der Deutschen Presse-Agentur.

Weiter lesen

Tiefstand bei den Corona-Todesfällen

post-thumb

Berlin - Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages so wenige Todesfälle gemeldet wie seit 1. November nicht mehr.

Weiter lesen

Günther glaubt an Tourismus in Schleswig-Holstein zu Ostern

post-thumb

Kiel(dpa) - Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) sieht Chancen dafür, dass die Hotels in Schleswig-Holstein über Ostern geöffnet haben.

Weiter lesen

Tierretter in Uniform: «Ein Tier gibt einem etwas zurück»

post-thumb

München/Kassel/Hannover - Wenn man eine Fledermaus einfangen will, ist vor allem eines wichtig: Sie sollte nicht fliegen, denn eine fliegende Fledermaus einzufangen ist fast unmöglich.

Weiter lesen

New Yorks Gouverneur Cuomo lehnt Rücktritt ab

post-thumb

New York - New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo will trotz neuer Belästigungsvorwürfe nicht zurücktreten. Es wäre «anti-demokratisch», allein auf Basis von Anschuldigungen sein Amt niederzulegen, sagte er in einer Telefonkonferenz. «Ich werde auf keinen Fall zurücktreten», fügte er hinzu.

Weiter lesen

Myanmar: Schüsse und Militäreinsätze in Yangon

post-thumb

Yangon - Myanmars Militär hat am Sonntagabend nach Protesten von Gegnern des Militärputsches zahlreiche Razzien in der größten Stadt Yangon durchgeführt. Schüsse wurden aus mehreren Gegenden der ehemals als Rangun bekannten früheren Hauptstadt gemeldet.

Weiter lesen

SPD-Zoff über Identitätspolitik: Thierse bekräftigt Kritik

post-thumb

Berlin - In der Debatte in der SPD um den gesellschaftlichen Kurs gegenüber sexuellen und anderen Minderheiten erlebt der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse nach eigenen Worten «überwältigende Zustimmung».

Weiter lesen

Masken-Affäre: Union steuert auf offene Machtprobe zu

post-thumb

Berlin/München - Die Affäre um Profite von Bundestagsabgeordneten bei der Beschaffung von Corona-Masken bringt die Union massiv in Bedrängnis.

Weiter lesen

Zaun vor Palast in Mexiko wird Denkmal für ermordete Frauen

post-thumb

Mexiko-Stadt - Vor geplanten Protesten am Weltfrauentag haben Aktivistinnen einen langen Zaun vor dem Präsidentenpalast in Mexiko-Stadt mit den Namen von ermordeten Frauen beschrieben.

Weiter lesen

Volksabstimmung: Schweizer beschließen Verhüllungsverbot

post-thumb

Bern - Nach Frankreich, Österreich und anderen europäischen Ländern verbietet auch die Schweiz muslimischen Frauen künftig die Verschleierung mit Nikab oder Burka in der Öffentlichkeit.

Weiter lesen

Taiwan: Peking kritisiert «Einmischung» Washingtons

post-thumb

Peking - Für einen Neuanfang der Beziehungen hat Chinas Außenminister Wang Yi die USA aufgefordert, sich nicht in innere Angelegenheiten einzumischen. Auch müsse Washington seine offiziellen Kontakte zu Taiwan einstellen.

Weiter lesen

Schwere Gefechte im Jemen - Drohnenangriff auf Saudi-Arabien

post-thumb

Sanaa/Riad - Die Kämpfe zwischen den Huthi-Rebellen im Jemen und Saudi-Arabien, das dort an Seite der Regierung gegen die Aufständischen kämpft, spitzen sich weiter zu.

Weiter lesen

Tödliche Polizeigewalt: Erster Prozess im Fall George Floyd

post-thumb

Minneapolis - Gut acht Minuten lang kniet der weiße Polizist auf dem Hals des unbewaffneten Afroamerikaners George Floyd. «Ich kann nicht atmen», fleht der 46-Jährige mehrfach, bevor er für immer verstummt.

Weiter lesen

19-Jähriger in Polizei-Gewahrsam kollabiert und gestorben

post-thumb

Oldenburg - Ein 19-Jähriger ist im Gewahrsam der Polizei im Delmenhorst (Niedersachsen) zusammengebrochen - und wenig später im Krankenhaus gestorben. Der junge Mann starb am Samstagabend, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

Weiter lesen

CDU-Politiker Löbel stolpert über Maskenaffäre

post-thumb

Mannheim/Berlin - Die Affäre um fragwürdige Geschäfte bei der Beschaffung von Corona-Masken kostet einen weiteren Bundestagsabgeordneten der Union die politische Karriere.

Weiter lesen

Merkel gegen Niedriglohn für Frauen

post-thumb

Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) tritt für umfassende Parität und gleichen Lohn für Frauen und Männer ein. «Frauen müssen endlich so viel verdienen können wie Männer», sagte Merkel in einem Podcast zum Frauentag.

Weiter lesen

Start der kostenlosen Tests nicht überall - Wer ist schuld?

post-thumb

Berlin - Ab Montag soll jeder Bürger nach der jüngsten Vereinbarung von Bund und Ländern wöchentlich einen kostenlosen Corona-Schnelltest erhalten können - doch zum Start wird das wohl nicht gleich überall der Fall sein.

Weiter lesen

Flughafen am Südpol: Australiens umstrittene Antarktis-Pläne

post-thumb

Sydney - Die Antarktis gilt als einer der letzten weitgehend unberührten Naturräume der Erde. Das hat nicht nur mit der entlegenen Lage des Kontinents zu tun, sondern auch mit seinem unwirtlichen Klima.

Weiter lesen

Wie valide sind die Corona-Schnelltests?

post-thumb

Berlin - Schnelltests von geschultem Personal, Selbsttests aus dem Einzelhandel: Von Beginn der Woche an sollen alle, die es wollen, ohne besonderen Anlass untersuchen können, ob sie mit dem Coronavirus infiziert sind und möglicherweise andere anstecken könnten.

Weiter lesen

Ex-Mönch Anselm Bilgri heiratet seinen Lebensgefährten

post-thumb

München - Sein ganzes Leben lang war Anselm Bilgri engstens verbunden mit der römisch-katholischen Kirche. Als Bub war er Ministrant, später Mönch und sogar Prior des berühmten, oberbayerischen Klosters Andechs.

Weiter lesen

Chinas Außenminister verteidigt Wahlreform in Hongkong

post-thumb

Peking - Chinas Außenminister Wang Yi hat Pekings umstrittene Pläne für eine Wahlreform in Hongkong verteidigt. Loyalität zum Vaterland sei eine Anforderung für Amtsträger in jedem Land.

Weiter lesen

Mehr als 2.500.000 Infizierte in Deutschland registriert

post-thumb

Berlin - Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 8103 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Zudem wurden innerhalb von 24 Stunden 96 neue Todesfälle verzeichnet. Das geht aus Zahlen des RKI hervor.

Weiter lesen

Umfrage: Union erstmals seit März 2020 unter Wahlergebnis

post-thumb

Berlin - Die Union setzt ihren Abstieg in Wahlumfragen fort. Erstmals seit Ende März vergangenen Jahres rutschten CDU und CSU im «Sonntagstrend» der «Bild am Sonntag» um weitere zwei Prozentpunkte auf 32 Prozent und damit unter ihr Bundestagswahlergebnis von 32,9 Prozent.

Weiter lesen

Kritik an Gesundheitsminister Spahn wächst

post-thumb

Berlin - Die Kritik an Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) wächst auch in den Reihen der großen Koalition. CSU-Generalsekretär Markus Blume warf Spahns Ressort Versäumnisse beim Thema Schnelltests vor.

Weiter lesen

US-Senat stimmt billionenschwerem Konjunkturpaket zu

post-thumb

Washington - Der US-Senat hat dem von Präsident Joe Biden vorgeschlagenen neuen Konjunkturpaket zur Bewältigung der Corona-Krise zugestimmt. Das Maßnahmenbündel im Umfang von rund 1,9 Billionen US-Dollar (rund 1,6 Billionen Euro) muss nun nochmals im Repräsentantenhaus verhandelt werden.

Weiter lesen

Teneriffa: Migranten fordern Reisegenehmigung aufs Festland

post-thumb

San Cristobal de la Laguna/Teneriffa - Etwa 1200 Migranten und örtliche Unterstützer haben auf der zu Spanien gehörenden Kanareninsel Teneriffa für die Erlaubnis demonstriert, auf das spanische Festland zu reisen.

Weiter lesen