• Heute 24.01.2020

    / -3°

    Morgen 25.01.2020

    / -1°

    Übermorgen 26.01.2020

    / -1°

  • Heute 24.01.2020

    /

    Morgen 25.01.2020

    /

    Übermorgen 26.01.2020

    / -0°

  • Heute 24.01.2020

    / -1°

    Morgen 25.01.2020

    /

    Übermorgen 26.01.2020

    /

Coronavirus erreicht Europa: Zwei Fälle in Frankreich

Paris - Das aus China stammende neue Coronavirus hat Europa erreicht. In Frankreich wurden zwei Fälle der dadurch verursachten Lungenkrankheit bestätigt, wie die französische Gesundheitsministerin Agnès Buzyn am Freitagabend mitteilte.

ADAC nicht mehr gegen Tempolimit auf Autobahnen

Goslar/Berlin – In den jahrzehntelang schwelenden Streit um ein Tempolimit auf Autobahnen kommt Bewegung: Der Autofahrerclub ADAC gab sein striktes Nein auf und wirbt für eine umfassende Untersuchung möglicher Folgen vor allem für die Verkehrssicherheit.

26-Jähriger soll sechs Verwandte erschossen haben

Rot am See - Ein Sportschütze soll in Rot am See (Baden-Württemberg) seinen Vater, seine Mutter und vier weitere Verwandte erschossen haben. Der 26-Jährige habe die sechs Menschen mit einer Pistole getötet und sich dann selbst bei der Polizei gemeldet, teilten die Ermittler am Freitag mit.

Macrons Regierung legt Rentengesetz vor - Protest hält an

Paris - Frankreichs Regierung hat trotz massiver Proteste und Dauerstreiks den Gesetzesentwurf zur Rentenreform beschlossen. Mehr als sieben Wochen nach Beginn der Ausstände legte die Regierung am Freitag das Gesetz vor, das nun vom Parlament beraten werden muss.

SPD votiert für das Wagnis Minderheitsregierung in Thüringen

post-thumb

Erfurt - Thüringens Sozialdemokraten haben sich mit großer Mehrheit für den Weg zu einer rot-rot-grünen Minderheitsregierung entschieden.

Weiter lesen

Merkel: Deutschland will Türkei in Flüchtlingspolitik helfen

post-thumb

Istanbul - Deutschland will der Türkei bei der Stärkung ihrer Küstenwache helfen. Das sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Freitag nach Gesprächen mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Istanbul.

Weiter lesen

Erschossene Familie in Starnberg: Polizei geht von Mord aus

post-thumb

Starnberg/Fürstenfeldbruck - Wende im Fall der erschossenen Familie aus Starnberg: Die Polizei geht nach neuesten Erkenntnissen davon aus, dass ein 19 Jahre alter Bekannter des getöteten Sohnes die Tat begangen hat.

Weiter lesen

Seehofer streicht Gesichtserkennung aus seinem Gesetzentwurf

post-thumb

Berlin - Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) verzichtet möglicherweise doch auf das Vorhaben, an sicherheitsrelevanten Orten eine Software zur automatischen Gesichtserkennung zuzulassen.

Weiter lesen

SPD erleichtert über Erfolg im Sarrazin-Ausschlussverfahren

post-thumb

Berlin - Die SPD hat erleichtert auf die Entscheidung der Berliner Landesschiedskommission zum Parteiausschluss von Thilo Sarrazin reagiert.

Weiter lesen

BGH entscheidet: Kein Wegerecht aus Gewohnheit

post-thumb

Karlsruhe - Nachbarn haben kein Recht, ein angrenzendes fremdes Grundstück zu durchqueren, nur weil das schon immer so gemacht wird.

Weiter lesen

«Ocean Viking» nimmt 92 Menschen an Bord

post-thumb

Rom - Das Rettungsschiff «Ocean Viking» hat nach Angaben der Organisatoren 92 Menschen aus einem überfüllten Schlauchboot vor Libyen an Bord genommen.

Weiter lesen

Trump will Friedensplan für den Nahen Osten vorlegen

post-thumb

Washington/Jerusalem - US-Präsident Donald Trump will seinen lange erwarteten Friedensplan für den Nahen Osten in den nächsten Tagen vorstellen.

Weiter lesen

Haldenwang: «Combat 18»-Verbot «Zeichen für Handlungsstärke»

post-thumb

Berlin - Das Verbot der rechtsextremen Vereinigung «Combat 18» geht nach Angaben von Verfassungsschutz-Präsident Thomas Haldenwang auf Erkenntnisse der Verfassungsschutzbehörden von Bund und Ländern zurück.

Weiter lesen

EU-Spitze unterzeichnet Brexit-Vertrag

post-thumb

Brüssel - Eine Woche vor dem Brexit haben die EU-Spitzen das Austrittsabkommen mit Großbritannien unterzeichnet. Damit sei der Weg frei für die Ratifizierung durch das Europäische Parlament, teilten EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen und Ratspräsident Charles Michel auf Twitter mit.

Weiter lesen

Impeachment-Verfahren: Ankläger schließen Plädoyers ab

post-thumb

Washington - Die Anklagevertreter im Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump schließen heute ihre Eröffnungsplädoyers ab. Am Donnerstag trugen die sogenannten Impeachment-Manager aus dem Repräsentantenhaus erneut bis in den späten Abend ihre Vorwürfe gegen Trump vor.

Weiter lesen

Rufe nach Steuersenkungen werden laut

post-thumb

Berlin - Die Debatte über mögliche Steuersenkungen gewinnt weiter an Fahrt. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will einen neuen Anlauf für eine Reform der Unternehmensteuern nehmen. SPD-Chef Norbert Walter-Borjans sprach sich dafür aus, kleine und mittlere Einkommen zu entlasten.

Weiter lesen

Überlastete Ärzte: Spahn sieht Arbeitgeber in der Pflicht

post-thumb

Berlin - Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sieht angesichts der von Klinikärzten beklagten Überlastung auch deren Arbeitgeber am Zug.

Weiter lesen

Mexikos Nationalgarde stoppt «Karawane» aus 1000 Migranten

post-thumb

Ciudad Hidalgo - An Mexikos Südgrenze hat es Zusammenstöße zwischen Migranten und Sicherheitskräften gegeben. Geschätzt rund 1000 Mittelamerikaner hatten am Donnerstag den Grenzfluss Suchiate aus Guatemala überquert.

Weiter lesen

Hamburger Wahlkampf startet mit Bundesprominenz

post-thumb

Hamburg - CDU und Linke in Hamburg sind mit Bundesprominenz in die heiße Phase des Bürgerschaftswahlkampfes gestartet. Bei der Auftaktveranstaltung der CDU schwor Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet seine Hamburger Parteifreunde auf einen Wahlkampf «bis zum letzten Tag» ein.

Weiter lesen

Rechtspopulist Strache bereitet Comeback in Österreich vor

post-thumb

Wien - Knapp vier Monate nach seinem Abschied von der politischen Bühne in Österreich bereitet der ehemalige FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache sein Comeback vor.

Weiter lesen

Auch am Wochenende kein Winterwetter in Sicht

post-thumb

Frankfurt/Main - Das klassische Winterwetter ist auch zum kommenden Wochenende in Deutschland nicht in Sicht. «Bis Samstag bleibt es beim grauen Hochdruckwetter, hier und da kommt die Sonne durch», sagte Lars Kirchhübel vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Donnerstag in Offenbach.

Weiter lesen

Chinesische Städte wegen Virus abgeriegelt

post-thumb

Peking/Genf - Im Kampf gegen die neue Lungenkrankheit in China stehen vor dem chinesischen Neujahrsfest rund 20 Millionen Menschen praktisch unter Quarantäne. Die Behörden haben die 11-Millionen-Metropole Wuhan, in der die meisten Fälle aufgetreten sind, am Donnerstag abgeriegelt.

Weiter lesen

Zwei Kinder sterben bei schwerem Schulbusunfall in Thüringen

post-thumb

Berka/Hainich - In der Grundschule im thüringischen Berka vor dem Hainich bleiben am Donnerstag viele Stühle leer. Dabei war der Bus mit 23 Kindern an Bord kurz vor dem Ziel, als er gegen 7.30 Uhr auf glatter Landstraße verunglückte.

Weiter lesen

Neue Runde von Anklage-Plädoyers im Impeachment-Verfahren

post-thumb

Washington - Die Anklagevertreter im Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump haben am Donnerstag ihre Eröffnungsplädoyers fortgesetzt.

Weiter lesen

«Es ist dasselbe Böse» - Steinmeiers Mahnung in Yad Vashem

post-thumb

Jerusalem - Fünf Minuten. Mehr Zeit hat Frank-Walter Steinmeier nicht. Fünf Minuten, um sich vor mehr als einer Million Toten im Konzentrationslager Auschwitz zu verneigen und an sechs Millionen ermordete Juden in ganz Europa zu erinnern.

Weiter lesen

Merkel beklagt «Unversöhnlichkeit» beim Thema Klimawandel

post-thumb

Davos - Im Kampf gegen den Klimawandel hat Kanzlerin Angela Merkel vor gesellschaftlichen Konflikten gewarnt. Es gebe eine «Sprachlosigkeit» und «Unversöhnlichkeit» zwischen Menschen, die den Klimawandel leugneten und denjenigen, für die Klimaschutz höchste Dringlichkeit habe.

Weiter lesen

Erfolg für SPD im Ausschluss-Verfahren gegen Sarrazin

post-thumb

Berlin - Für die SPD ist es ein Erfolg. Allerdings nur ein Sieg auf einer der vielen Etappen eines langen Kampfes. Seit mehr als zehn Jahren versucht die Partei, ihr umstrittenes und ungeliebtes Mitglied Thilo Sarrazin loszuwerden.

Weiter lesen

UN-Gericht: Myanmar muss Rohingya vor Völkermord schützen

post-thumb

Den Haag/Bangkok - Der Internationale Gerichtshof hat Myanmar zum sofortigen Schutz der muslimischen Rohingya-Minderheit vor einem Völkermord verpflichtet.

Weiter lesen

Nach Einschusslöchern: Morddrohung gegen SPD-Politiker Diaby

post-thumb

Halle - Der SPD-Bundestagsabgeordnete Karamba Diaby aus Halle hat eine Morddrohung erhalten. «Ich nehme die Drohung ernst und habe sofort die Polizei darüber informiert. Es wurden unverzüglich Ermittlungen aufgenommen und Maßnahmen zum Schutz meiner Person eingeleitet», sagte er der dpa.

Weiter lesen

Russland stößt größte Verfassungsänderung seiner Historie an

post-thumb

Moskau - Russland hat mit einer ersten Lesung der von Kremlchef Wladimir Putin im Parlament eingebrachten Vorschläge die größte Verfassungsänderung seiner Geschichte angestoßen.

Weiter lesen

Australiens Feuer-Krise: Drei Tote bei Löschflugzeug-Crash

post-thumb

Canberra/Sydney - Feuerkatastrophe von Australien und kein Ende: Beim Absturz eines Löschflugzeugs im Brandgebiet sind am Donnerstag die drei US-Amerikaner an Bord ums Leben gekommen.

Weiter lesen

Bundesinnenministerium verbietet Neonazi-Gruppe «Combat 18»

post-thumb

Berlin - Das Bundesinnenministerium hat die Neonazi-Gruppe «Combat 18» verboten. Nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden richtet sich die gewaltbereite Vereinigung gegen die verfassungsmäßige Ordnung, «da sie mit dem Nationalsozialismus wesensverwandt ist».

Weiter lesen

Immer mehr Menschen ohne Abschluss mit Niedriglohn

post-thumb

Berlin - In Deutschland gibt es immer mehr Menschen ohne Berufsabschluss und mit niedrigem Lohn. Von den 1,67 Millionen Vollzeitbeschäftigten ohne Abschluss erzielten zuletzt 676.000 nur Einkommen auf Niedriglohnniveau, also unter zwei Drittel des mittleren Einkommens.

Weiter lesen

Deutschland ohne Fortschritte im Kampf gegen Korruption

post-thumb

Berlin - Schmiergelder, bezahlte Luxusurlaube, Finanzspritzen für den Wahlkampf und zwielichtige Absprachen: Im Kampf gegen Bestechung und Korruption kommt weltweit kaum ein Staat voran - einer Studie zufolge auch Deutschland nicht.

Weiter lesen

Heuschreckenplage in Ostafrika könnte zu Hungersnot führen

post-thumb

Nairobi/Addis Abeba - In Ostafrika macht sich die schlimmste Plage von Wüstenheuschrecken seit mehreren Jahrzehnten breit - und könnte Experten zufolge eine Hungersnot auslösen. Schwärme der Insekten fallen seit Monaten über Landstriche in Äthiopien, Kenia und Somalia her.

Weiter lesen

Türkei wirft der EU Bruch des Flüchtlingsabkommens vor

post-thumb

Berlin - Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu hat vor dem Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Ankara der EU vorgeworfen, die im Flüchtlingsabkommen zugesagten Gelder nicht vollständig gezahlt zu haben.

Weiter lesen

Einwohner sollen Wuhan ohne wichtigen Grund nicht verlassen

post-thumb

Wuhan/Genf - Nach dem Ausbruch einer neuartigen Virusinfektion legen die Behörden die chinesische Elf-Millionen-Metropole Wuhan Medienberichten zufolge weitgehend lahm.

Weiter lesen

Trump-Impeachment mit Plädoyers fortgesetzt

post-thumb

Washington/Davos - Zum Auftakt der Plädoyers im Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump haben die Anklagevertreter an das Gewissen der Senatoren appelliert und sie zu Unvoreingenommenheit aufgerufen.

Weiter lesen

Britisches Parlament ratifiziert Brexit-Abkommen

post-thumb

London - Das britische Parlament hat das Ratifizierungsgesetz für das Brexit-Abkommen verabschiedet. Nach dem Unterhaus passierte der Gesetzesentwurf am Mittwoch auch das Oberhaus.

Weiter lesen

Di Maio tritt als Parteichef zurück

post-thumb

Rom - Unmittelbar vor zwei wichtigen Regionalwahlen in Italien zieht sich der Chef der Fünf-Sterne-Bewegung, Luigi Di Maio, aus der Spitze der Partei zurück. Der Abtritt vom Mittwoch verschärft die Probleme in der Regierungskoalition mit den Sozialdemokraten. Das Bündnis ist in vielen Fragen seit Monaten zerstritten und fährt bei Umfragen schlechte Werte ein.

Weiter lesen