• Heute 28.03.2020

    16° /

    Morgen 29.03.2020

    / -1°

    Übermorgen 30.03.2020

    / -2°

  • Heute 28.03.2020

    13° /

    Morgen 29.03.2020

    / -1°

    Übermorgen 30.03.2020

    / -2°

  • Heute 28.03.2020

    11° /

    Morgen 29.03.2020

    / -2°

    Übermorgen 30.03.2020

    / -3°

Merkel bittet in Corona-Krise um Geduld, Fallzahlen steigen

Berlin - Zu Hause bleiben, Kontakte vermeiden - und geduldig bleiben: Kanzlerin Angela Merkel hat die Bürger um weitere Mithilfe im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus gebeten.

Bundeswehr fliegt erkrankte Italiener nach Deutschland

Berlin - Wegen der dramatischen Notlage norditalienischer Krankenhäuser in der Corona-Krise bringt die Bundeswehr Patienten zur Behandlung nach Deutschland.

Corona-Krise: Von der Leyen warnt vor neuer Kluft in der EU

Brüssel - In der Corona-Krise fürchtet Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen um den Zusammenhalt der Europäischen Union. Nach der Einführung von Grenzkontrollen habe man «in den Abgrund geschaut», sagte von der Leyen der Deutschen Presse-Agentur.

Merkels Botschaft aus der Quarantäne: «Seien Sie geduldig»

Berlin - Mit einer persönlichen Nachricht hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel aus der häuslichen Quarantäne gemeldet und die Menschen in Deutschland um Geduld in der Corona-Krise gebeten.

Trump als «Kriegspräsident» im Kampf gegen das Coronavirus

post-thumb

Washington - Tausende Soldaten der Nationalgarde, Einberufung von Reservisten, schnelle Errichtung von Militärlazaretten und jetzt auch Kriegsbefugnisse zur Steuerung der Privatwirtschaft: Nach anfänglichem Zögern scheint Donald Trump im Kampf gegen die Coronavirus-Epidemie durchzugreifen.

Weiter lesen

Boris Johnson positiv auf das Coronavirus getestet

post-thumb

London - Der britische Premierminister Boris Johnson hat sich mit dem Coronavirus angesteckt. Das teilte er am Freitag per Kurznachrichtendienst Twitter mit. Er habe milde Symptome, Husten und Fieber, entwickelt, sagte Johnson in einer Videobotschaft. Ein Test sei positiv ausgefallen.

Weiter lesen

Mehrheit der Amerikaner befürwortet Trumps Krisenmanagement

post-thumb

Washington - Eine Mehrheit der Amerikaner befürwortet einer Umfrage der «Washington Post» und des Senders ABC zufolge den Umgang von US-Präsident Donald Trump mit der Coronavirus-Krise.

Weiter lesen

Verstoß gegen Corona-Auflagen: Bayern erlässt Bußgeldkatalog

post-thumb

München - Bei einem Verstoß gegen die wegen der Corona-Krise geltenden Ausgangsbeschränkungen droht in Bayern im Regelfall eine Geldbuße von 150 Euro. Wer unerlaubt ein Krankenhaus oder Pflegeheim betritt, muss mit einem Bußgeld von 500 Euro rechnen.

Weiter lesen

Corona-Szenarien: Innenministerium für viel mehr Tests

post-thumb

Berlin - Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat Wissenschaftler untersuchen lassen, wie bestimmte staatliche Maßnahmen das Tempo der Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland beeinflussen würden.

Weiter lesen

Bundeswehr setzt in der Corona-Krise 15.000 Soldaten ein

post-thumb

Berlin - Zur Unterstützung von Ländern und Kommunen setzt die Bundeswehr in der Corona-Krise 15.000 Soldaten ein. Volle Einsatzbereitschaft solle in der kommenden Woche hergestellt sein.

Weiter lesen

Merkel: Debatte über Lockerung der Corona-Maßnahmen verfrüht

post-thumb

Berlin - Kanzlerin Angela Merkel hält es für viel zu früh, über eine Lockerung der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu sprechen. Sie wolle «sehr klar sagen, dass im Augenblick nicht der Zeitpunkt ist, über die Lockerung dieser Maßnahmen zu sprechen», sagte sie in Berlin.

Weiter lesen

EU-Krisengipfel vertagt zentrale Antwort auf Corona-Krise

post-thumb

Brüssel - Die EU-Staaten haben eine zentrale Antwort auf die wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Krise vertagt. Dieser Kompromiss eines Krisengipfels der Staats- und Regierungschefs stieß im Europaparlament auf Enttäuschung und Kritik.

Weiter lesen

Union springt in Umfrage auf Langzeit-Hoch

post-thumb

Berlin - Aus der Corona-Krise könnten CDU und CSU Umfragen zufolge als politische Gewinner hervorgehen: Die Union springt beim ZDF-«Politbarometer» auf ihren höchsten Wert seit fast zwei Jahren.

Weiter lesen

CDU/CSU: Infektionsketten per Handy-App zurückverfolgen

post-thumb

Berlin - Im Kampf gegen die rasche Verbreitung der Lungenkrankheit Covid-19 würden Politiker der Union gerne möglichst bald eine App einsetzen, die Bürger freiwillig auf ihrem Handy installieren können.

Weiter lesen

Die Hilfen in der Corona-Krise: Wer bekommt was?

post-thumb

Berlin - Seit Wochen bestimmt die Corona-Krise unser Leben - beim Einkauf, in der Freizeit, auf der Arbeit. Viele müssen nicht nur ihren Alltag gewaltig einschränken, sondern fürchten um ihre Existenz.

Weiter lesen

Experte in Norditalien: Keine Trendwende in Corona-Krise

post-thumb

Berlin - Trotz leicht sinkender Neu-Infektionen mit dem Coronavirus ist Norditalien nach Einschätzung eines Experten noch nicht über den Berg.

Weiter lesen

Kommission schlägt Reformpaket zur Zukunft der Rente vor

post-thumb

Berlin - Die Rentenkommission der Bundesregierung schlägt ein Reformpaket vor, um die Rente zukunftsfest zu machen - aber keinen grundlegenden Umbau etwa mit einem höheren Renteneintrittsalter.

Weiter lesen

Venezuela ermittelt nun gegen Guaidó

post-thumb

Washington - Venezuela nimmt als Reaktion auf die Anklage gegen Staatschef Nicolás Maduro und mehrere Vertraute Ermittlungen gegen den Oppositionsführer und selbsternannten Interimspräsidenten Juan Guaidó und einige seiner Mitstreiter auf.

Weiter lesen

Rückholaktion dauert mindestens noch zwei Wochen

post-thumb

Berlin - Die Rückholaktion der Bundesregierung für die wegen der Corona-Krise im Ausland gestrandeten Deutschen wird mindestens noch zwei Wochen dauern.

Weiter lesen

EU-Länder ringen hart um Antwort auf Corona-Wirtschaftskrise

post-thumb

Brüssel - Um die Wirtschaftsfolgen der Coronavirus-Krise zu bewältigen, wollen die EU-Staaten binnen zwei Wochen ein neues Modell für einen gemeinsamen Rettungsschirm ausarbeiten. Das ist das Ergebnis eines EU-Videogipfels mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und den übrigen Staats- und Regierungschefs.

Weiter lesen

G20 stemmt sich gegen Krise: Fünf Billionen für Wirtschaft

post-thumb

Riad/Berlin - Die G20 der führenden Wirtschaftsmächte will bei der Bekämpfung der Corona-Krise an einem Strang ziehen und die Weltwirtschaft zunächst mit insgesamt fünf Billionen US-Dollar stützen.

Weiter lesen

EU-Staaten einigen sich auf Mandat für neue Mission «Irini»

post-thumb

Brüssel - Nach einjähriger Abwesenheit kehrt die Europäische Union mit Schiffen zurück aufs Mittelmeer. Die Botschafter der 27 EU-Staaten einigten sich am Donnerstag in Brüssel auf ein Mandat für die neue Operation «Irini» zur Überwachung des UN-Waffenembargos gegen Libyen.

Weiter lesen

Spahn sieht «Ruhe vor dem Sturm»

post-thumb

Berlin - Im Kampf gegen das Coronavirus geht Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) von weiter steigenden Belastungen für Ärzte und Pfleger aus. «Noch ist das die Ruhe vor dem Sturm», sagte Spahn am Donnerstag in Berlin.

Weiter lesen

Zehn Jahre Haft für islamistischen Rizin-Bombenbauer

post-thumb

Düsseldorf - Für den Bau einer Bombe mit dem biologischen Kampfstoff Rizin in Köln ist ein 31-jähriger Islamist zu zehn Jahren Haft verurteilt worden.

Weiter lesen

In Zeiten von Corona krankt auch Israels Demokratie

post-thumb

Tel Aviv - Der israelische Historiker und Autor Yuval Noah Harari ist in Deutschland vor allem für seine durchdachten Erklärungen der Weltgeschichte bekannt. Sein Buch «Eine kurze Geschichte der Menschheit» hielt sich wochenlang in den Bestsellerlisten. Vergangene Woche allerdings platzte ihm offensichtlich virtuell der Kragen: «Die erste Coronavirus-Diktatur», schimpfte er auf Twitter. «In Israel werden Notdekrete von jemandem erlassen, der kein Mandat vom Volk hat.» Ministerpräsident Benjamin Netanjahu habe die Wahlen verloren.

Weiter lesen

Split-Lösung für die Tornado-Nachfolge: Eurofighter und F-18

post-thumb

Berlin - Die überalterte Tornado-Flotte der Bundeswehr soll vom Jahr 2025 an durch bis zu 90 weitere Eurofighter-Jets sowie 45 F-18-Kampflugzeuge des US-Herstellers Boeing abgelöst werden.

Weiter lesen

EuGH zu Polens Justizreform: Nicht zuständig

post-thumb

Luxemburg - Im Streit um die Justizreform in Polen haben polnische Richter vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) einen Rückschlag erlitten.

Weiter lesen

Breite Zustimmung für beschlossene Corona-Maßnahmen

post-thumb

Berlin - Im Kampf gegen das Coronavirus rechnen fast zwei Drittel der Deutschen mit weiteren Einschränkungen der persönlichen Freiheit.

Weiter lesen

Christchurch-Attentäter bekennt sich überraschend schuldig

post-thumb

Christchurch - «Yes, guilty» (Ja, schuldig): Rund ein Jahr nach dem verheerenden Terroranschlag auf zwei Moscheen im neuseeländischen Christchurch hat sich der wegen des Attentats angeklagte Rechtsextremist überraschend schuldig bekannt.

Weiter lesen

Razzia bei Reichsbürgern: Schrotflinten und Armbrüste

post-thumb

Berlin - Bei der Razzia in der Reichsbürger-Szene vor einer Woche sind mehrere Schusswaffen entdeckt worden. Nach Informationen aus Sicherheitskreisen fanden die Beamten im nordrhein-westfälischen Gummersbach unter anderem drei abgesägte Schrotflinten, drei Armbrüste, zwei Macheten und eine Zwille.

Weiter lesen

Mindestens 25 Tote bei Geiselnahme in Sikh-Tempel in Kabul

post-thumb

Kabul - Im Zentrum der afghanischen Hauptstadt Kabul hat ein Angreifer am Mittwoch einen Tempel der Sikh-Religion gestürmt und dabei mindestens 25 Menschen getötet.

Weiter lesen

G7 ohne gemeinsame Corona-Leitlinien

post-thumb

Berlin/Washington - Die Außenminister sieben führender westlicher Industriestaaten haben sich in einer Videokonferenz nicht auf gemeinsame Leitlinien für den Kampf gegen das Corona-Virus einigen können.

Weiter lesen

Bundestag beschließt in Corona-Krise historisches Hilfspaket

post-thumb

Berlin - Der Bundestag hat am Mittwoch in der Corona-Krise ein beispielloses, milliardenschweres Hilfspaket beschlossen. Es umfasst Maßnahmen zur Rettung von Arbeitsplätzen und Unternehmen, zur Unterstützung von Krankenhäusern sowie zur Sicherung von Lebensunterhalt und Wohnung der Bürger.

Weiter lesen

Abi-Chaos vorerst abgewendet - Prüfungen sollen stattfinden

post-thumb

Berlin - Die Schulabschlussprüfungen sollen nach derzeitigem Stand trotz Corona-Krise doch in ganz Deutschland stattfinden.

Weiter lesen

Heil will trotz Corona-Krise an Grundrente festhalten

post-thumb

Berlin - Trotz Corona-Krise will Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) an der geplanten Grundrente im kommenden Jahr festhalten.

Weiter lesen

Nach Khashoggi-Mord: 20 Verdächtige in Istanbul angeklagt

post-thumb

Istanbul - Rund anderthalb Jahre nach dem Mord an dem saudischen Regimekritiker und Journalisten Jamal Khashoggi in Istanbul ist in der Türkei Anklage gegen 20 Verdächtige erhoben worden.

Weiter lesen

Corona-Krisenmaßnahmen: Vorerst keine Lockerung

post-thumb

Berlin - Die Bundesregierung sieht vorerst keinen Anlass für Lockerungen der umfassenden Corona-Krisenmaßnahmen. «Wir befinden uns immer noch am Anfang einer Epidemie», sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums.

Weiter lesen

Keine nahtlose Ablösung der Tornado-Aufklärungsflüge

post-thumb

Berlin - Der lückenlose Einsatz einer Ablösung aus Italien, das grundsätzlich dazu bereit sei, sei kaum mehr möglich, erklärten Verteidigungspolitiker vor einer Entscheidung des Bundestages über ein geändertes Mandat.

Weiter lesen

Gesetze: Kubicki verteidigt beschleunigtes Verfahren

post-thumb

Berlin - Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki hat die Verabschiedung der weitreichenden Gesetze gegen die Folgen der Corona-Krise im Eilverfahren verteidigt.

Weiter lesen

Kalbitz: AfD-«Flügel» wird Beschluss zu Auflösung umsetzen

post-thumb

Potsdam - Der rechtsnationale «Flügel» in der AfD wird nach Angaben von Brandenburgs AfD-Landes- und Fraktionschef Andreas Kalbitz der Forderung der Parteispitze nach Auflösung nachkommen.

Weiter lesen