• Heute 19.04.2019

    23° /

    Morgen 20.04.2019

    22° /

    Übermorgen 21.04.2019

    21° /

  • Heute 19.04.2019

    23° /

    Morgen 20.04.2019

    20° /

    Übermorgen 21.04.2019

    21° /

  • Heute 19.04.2019

    23° /

    Morgen 20.04.2019

    21° /

    Übermorgen 21.04.2019

    21° /

Tausende protestieren an Karfreitag für mehr Klimaschutz

Rom/Berlin - Tausende Menschen sind am Karfreitag weltweit für mehr Klimaschutz auf die Straße gegangen. Allein in Rom versammelten sich mehrere Tausend überwiegend junge Leute - mit dabei die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg.

Hitzige Debatte in Stadion in Kiew vor Präsidentenwahl

Kiew - Vor der Stichwahl um das Präsidentenamt in der Ukraine haben sich die beiden Kandidaten eine hitzige Debatte vor Tausenden Menschen im Olympiastadion in Kiew geliefert.

Frau bei «terroristischem Vorfall» in Nordirland erschossen

Londonderry - Unruhen auf der Grünen Insel: Bei gewaltsamen Ausschreitungen ist in der nordirischen Stadt Londonderry eine Journalistin mit einem Kopfschuss getötet worden.

Immer mehr Tote bei Kämpfen in Libyen

Tripolis/New York - Die Zahl der Opfer bei den Kämpfen um die libysche Hauptstadt Tripolis steigt immer weiter in die Höhe. Die Weltgesundheitsorganisation WHO meldete am Freitag mindestens 213 Tote und mehr als 1000 Verletzte seit dem Ausbruch der Zusammenstöße vor rund zwei Wochen.

Amri-Komplize hatte Kontakt zu Pariser Terror-Drahtzieher

post-thumb

Berlin - Ein Komplize des Weihnachtsmarkt-Attentäters Anis Amri soll in Kontakt zum Drahtzieher der Pariser Terroranschläge vom November 2015 gestanden haben.

Weiter lesen

Papst beginnt Karfreitagsfeiern

post-thumb

Rom/Jerusalem - Tausende Gläubige haben am Karfreitag mit Papst Franziskus in Rom des Leidens und Sterbens Jesu Christi gedacht. Im Petersdom feierte das Katholiken-Oberhaupt die Karfreitagsliturgie.

Weiter lesen

Demokraten machen nach Mueller-Bericht Druck auf Trump

post-thumb

Washington - Nach der Veröffentlichung des Berichts von Sonderermittler Robert Mueller zur Russland-Affäre wollen die Demokraten die Untersuchungen gegen US-Präsident Donald Trump im Kongress weitertreiben.

Weiter lesen

Linke will neuen Untersuchungsausschuss zur Treuhand

post-thumb

Berlin - Fast 30 Jahre nach der Wende will die Linke im Bundestag einen neuen parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Treuhand. «Das Treuhand-Trauma ist nicht überwunden», sagte Linke-Fraktionschef Dietmar Bartsch der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Weiter lesen

Umweltministerin Schulze für Abgabe auf CO2-Ausstoß

post-thumb

Berlin - Die Debatte über einen CO2-Preis für mehr Klimaschutz nimmt Fahrt auf. Auch Umweltministerin Svenja Schulze befürwortet den Vorschlag, den Ausstoß von Kohlendioxid mit einer Steuer zu belegen.

Weiter lesen

Rechtspopulisten legen laut Umfrage vor Europawahl zu

post-thumb

Brüssel - Zugewinne für Rechtspopulisten, Verluste für europafreundliche Parteien: Fünf Wochen vor der Europawahl vom 23. bis 26. Mai legen Umfragen schwierige Mehrheitsverhältnisse im nächsten EU-Parlament nahe.

Weiter lesen

Athen erhebt erneut Reparationsforderungen an Deutschland

post-thumb

Athen - Das kontroverse Thema Reparationen kocht in Griechenland schon seit Jahrzehnten immer wieder hoch - nun hat Griechenland angekündigt, mit Deutschland darüber verhandeln zu wollen.

Weiter lesen

Anklage gegen ehemaligen SS-Wachmann aus Hamburg

post-thumb

Hamburg - Die Staatsanwaltschaft Hamburg hat Anklage gegen einen 92-jährigen ehemaligen SS-Wachmann wegen Beihilfe zum 5230-fachen Mord erhoben.

Weiter lesen

Juncker bemängelt Deutschlands Klimapolitik

post-thumb

Berlin - EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker bemängelt die deutsche Klimapolitik. «Ich staune, dass Deutschland die festgelegten Klimaziele ungenügend umsetzt», sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Weiter lesen

Kirchen: «Keine faire Alternative» zur Kirchensteuer

post-thumb

Berlin - In der Diskussion über die künftige Finanzierung der Kirchen sieht Mainzer Bischof Peter Kohlgraf vorerst keine realistische Alternative zur Kirchensteuer.

Weiter lesen

Trump wollte Russland-Ermittlungen beeinflussen

post-thumb

Washington - US-Präsident Donald Trump hat die Russland- Ermittlungen zu Beginn als schwere Bedrohung seiner Präsidentschaft gesehen und auf verschiedenen Wegen versucht, diese abzuwenden.

Weiter lesen

Nordkorea reizt Trump: Atomgespräche mit USA nur ohne Pompeo

post-thumb

Seoul - Nordkorea will nicht länger mit US-Außenminister Mike Pompeo über sein umstrittenes Atomwaffenprogramm verhandeln. Das Außenministerium in Pjöngjang warf Pompeo vor, die Gespräche zu behindern und die Würde von Machthaber Kim Jong Un verletzt zu haben.

Weiter lesen

Über 600 offene Haftbefehle gegen Personen aus rechter Szene

post-thumb

Wiesbaden - Bundesweit gibt es über 600 noch nicht vollstreckte Haftbefehle gegen Verdächtige oder Verurteilte von Straftaten aus der rechten Szene. Konkret gehe es dabei um 467 Personen, die bis Ende September vergangenen Jahres mit Haftbefehl gesucht wurden, teilte das Bundeskriminalamt mit.

Weiter lesen

Europawahl-Umfragen sehen EVP mit Spitzenkandidat Weber vorn

post-thumb

Brüssel - Fünf Wochen vor der Europawahl sehen aktuelle Meinungsumfragen die christdemokratische EVP mit dem deutschen CSU-Politiker Manfred Weber als Spitzenkandidaten trotz deutlicher Verluste vorn.

Weiter lesen

Lehrerin provoziert mit Buch über Integration

post-thumb

Kassel - Sie befürwortet ein Kopftuchverbot an Schulen, kritisiert einen «Söhnchenkult» muslimischer Familien und spricht von «falscher Toleranz»: Die Kasseler Lehrerin Julia Wöllenstein hat schon vor Erscheinen ihres Buches «Von Kartoffeln und Kanaken» für Schlagzeilen gesorgt.

Weiter lesen

Flüchtling bekommt keine Entschädigung für Abschiebehaft

post-thumb

Karlsruhe - Weder der Freistaat Bayern noch die Bundesrepublik müssen einem afghanischen Flüchtling eine Entschädigung für einen knappen Monat in Abschiebehaft zahlen. Die Anordnung der Haft sei in seinem Fall rechtmäßig gewesen, entschied der Bundesgerichtshof (BGH). (Az.: III ZR 67/18)

Weiter lesen

Athen stimmt für Reparationsforderungen an Deutschland

post-thumb

Athen - Das griechische Parlament hat am Mittwochabend beschlossen, offiziell von Deutschland Reparationszahlungen für die Kriegsschäden und -verbrechen im Zweiten Weltkrieg einzufordern. Es geht einer griechischen Expertenkommission zufolge um bis zu 290 Milliarden Euro.

Weiter lesen

Peruanischer Ex-Präsident tötet sich bei Verhaftung selbst

post-thumb

Lima - Die Polizisten stehen bereits mit einem Haftbefehl in seinem Haus im feinen Stadtteil Miraflores, als Alan García um ein letztes Telefongespräch bittet. Er schließt sich in einem Zimmer ein, um mit seinem Anwalt zu sprechen. Dann fällt ein Schuss.

Weiter lesen

Verfassungsrichter: Es gibt ein Grundrecht auf Selbsttötung

post-thumb

Karlsruhe - Mit dem Verbot der geschäftsmäßigen Sterbehilfe könnte der Gesetzgeber zu weit gegangen sein. Er könne das moralisch nachvollziehen, sagte der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle, in der Karlsruher Verhandlung über Klagen von Schwerkranken, Ärzten und Suizidhelfern.

Weiter lesen

Oppositionspolitiker zum Bürgermeister von Istanbul erklärt

post-thumb

Istanbul - Mehr als zwei Wochen nach der Bürgermeisterwahl in Istanbul hat die türkische Wahlkommission den Oppositionskandidaten Ekrem Imamoglu zum Sieger erklärt. Die Entscheidung über eine Wiederholung der Abstimmung steht aber noch aus.

Weiter lesen

Kabinett beschließt strengere Abschiebe-Regeln

post-thumb

Berlin - Das Bundeskabinett hat einen Entwurf für ein «Geordnete-Rückkehr-Gesetz» beschlossen, damit nicht mehr so viele Abschiebungen scheitern.

Weiter lesen

Treffen sich zwei Klima-Kämpfer - Greta Thunberg beim Papst

post-thumb

Rom - Fröhliche Gesichter, ein Händedruck und Worte der Ermunterung: Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg und Papst Franziskus haben sich am Mittwoch auf dem Petersplatz in Rom getroffen.

Weiter lesen

Indonesiens Präsident Joko Widodo vor zweiter Amtszeit

post-thumb

Jakarta - Indonesien wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch in den nächsten fünf Jahren vom bisherigen Präsidenten Joko Widodo regiert. Bei der Wahl im weltweit bevölkerungsreichsten muslimischen Land lag der amtierende Staatschef am Mittwoch klar vor seinem Herausforderer Prabowo Subianto.

Weiter lesen

Linda Teuteberg soll neue FDP-Generalsekretärin werden

post-thumb

Berlin - Die brandenburgische FDP-Bundestagsabgeordnete Linda Teuteberg soll neue Generalsekretärin der Liberalen werden. FDP-Chef Christian Lindner schlug die Juristin, die am Ostermontag 38 Jahre alt wird, dem Präsidium zur Wahl beim Bundesparteitag Ende April vor.

Weiter lesen

Mutmaßliches IS-Mitglied in Hamburg festgenommen

post-thumb

Hamburg - Die Bundesanwaltschaft hat ein mutmaßliches Mitglied der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Hamburg festnehmen lassen. Der Zugriff erfolgte durch Beamte des Landeskriminalamtes, wie die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe mitteilte.

Weiter lesen

Grundsteuerreform soll nicht zu Steuererhöhungen führen

post-thumb

Berlin - Der Deutsche Städtetag weist Spekulationen zurück, die Kommunen könnten die Reform der Grundsteuer für drastische Steuererhöhungen nutzen.

Weiter lesen

AKK sieht «große Schuld» bei katholischer Kirche

post-thumb

Berlin - Angesichts der Enthüllungen über den sexuellen Missbrauch von Kindern durch katholische Geistliche erwartet die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer ein stärkeres Gegensteuern der Kirche.

Weiter lesen

Rotes Kreuz verteilt erste Hilfsgüter in Venezuela

post-thumb

Caracas - Nach wochenlangem Ringen um humanitäre Unterstützung für Venezuela hat das Rote Kreuz erste Hilfsgüter in dem südamerikanischen Krisenland verteilt.

Weiter lesen

Ägyptens Präsident Al-Sisi bekommt mehr Macht

post-thumb

Kairo - Ägyptens Parlament hat einem weiteren Ausbau der Macht von Präsident Abdel Fattah al-Sisi und des Militärs zugestimmt.

Weiter lesen

AfD muss wegen Spenden 400.000 Euro Strafe zahlen

post-thumb

Berlin - Die Großzügigkeit ihrer mysteriösen Gönner kommt die AfD teuer zu stehen: Wegen der Annahme illegaler Spenden muss die Partei jetzt eine Strafe von insgesamt 402.900 Euro zahlen. Das hat die Bundestagsverwaltung entschieden, wie sie mitteilte.

Weiter lesen

Vorösterliche Spekulationen: Merkel, AKK und das Kanzleramt

post-thumb

Berlin - Offiziell bemüht sich die schwarz-rote Koalition seit Wochen, den Eindruck einer notorisch am Abgrund stehenden Regierung endlich zu zerstreuen. Doch hinter den Kulissen ist es in Berlin mit der vorösterlichen Ruhe vorbei.

Weiter lesen

Spahn bekommt Kontra bei der Operation Bundes-Krankenkassen

post-thumb

Berlin - Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bekommt für seine Pläne zur Öffnung regionaler Krankenkassen für Versicherte in ganz Deutschland immer mehr Gegenwind - auch aus der Koalition. Nach der CSU meldete die SPD Widerspruch an.

Weiter lesen

Linker US-Präsidentschaftsbewerber Sanders jetzt Millionär

post-thumb

Washington - Der Anwärter auf die Präsidentschaftskandidatur der US-Demokraten, Bernie Sanders (77), ist durch einen Bestseller zum Millionär geworden.

Weiter lesen

EU-Ratspräsident verteidigt Brexit-Aufschub - Maas warnt

post-thumb

Straßburg - EU-Ratspräsident Donald Tusk hat vor dem Europaparlament die Entscheidung für eine mehrmonatige Verschiebung des Brexit-Datums verteidigt.

Weiter lesen

Tausende demonstrieren im Sudan weiter für zivile Regierung

post-thumb

Khartum - Trotz Entgegenkommens des Militärs im Sudan halten die Proteste Tausender Menschen dort an. Die Demonstranten harrten am elften Tag der Sitzblockade weiter vor der Zentrale der Streitkräfte in der Hauptstadt Khartum aus, wie ein Augenzeuge berichtete.

Weiter lesen

Erster Republikaner will 2020 gegen Trump antreten

post-thumb

Washington - Der frühere Gouverneur des US-Bundesstaats Massachusetts, Bill Weld, will Präsident Donald Trump die Kandidatur der Republikaner bei der Wahl 2020 streitig machen.

Weiter lesen