• Heute 08.03.2021

    / -1°

    Morgen 09.03.2021

    / -2°

    Übermorgen 10.03.2021

    / -3°

  • Heute 08.03.2021

    / -2°

    Morgen 09.03.2021

    /

    Übermorgen 10.03.2021

    / -1°

  • Heute 08.03.2021

    / -1°

    Morgen 09.03.2021

    /

    Übermorgen 10.03.2021

    /

Großbritannien setzt Freiwillige dem Virus aus

London - Jeden Tag unternehmen Menschen in aller Welt größte Anstrengungen, um sich nicht mit dem Coronavirus zu infizieren. In London passiert nun genau das Gegenteil: Freiwillige werden gezielt infiziert - zum Wohle der Forschung.

Meyer-Kreuzfahrtschiff: Weitere Corona-Fälle in Quarantäne

Bremerhaven - Auf dem Meyer-Kreuzfahrtschiff «Odyssey of the Seas» in Bremerhaven sind weitere Corona-Fälle bekannt geworden.

Gewalt gegen Frauen - Statistik erfasst nur die Spitze

Wiesbaden/Berlin - Geschlagen, vergewaltigt, getötet - bei manchen Straftaten werden Frauen zum Opfer, gerade weil sie Frauen sind. Doch wie häufig spielt das Geschlecht des Opfers eine Rolle für die Tat?

Ätna-Asche erreicht Athen

Athen - Die Asche, die der Vulkan Ätna auf Sizilien seit einigen Tagen spuckt, hat die griechische Hauptstadt Athen erreicht. Dies sagte am Montag ein Meteorologe im griechischen Fernsehen.

Tiefstand bei den Corona-Todesfällen

post-thumb

Berlin - Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages so wenige Todesfälle gemeldet wie seit 1. November nicht mehr.

Weiter lesen

Tierretter in Uniform: «Ein Tier gibt einem etwas zurück»

post-thumb

München/Kassel/Hannover - Wenn man eine Fledermaus einfangen will, ist vor allem eines wichtig: Sie sollte nicht fliegen, denn eine fliegende Fledermaus einzufangen ist fast unmöglich.

Weiter lesen

Zaun vor Palast in Mexiko wird Denkmal für ermordete Frauen

post-thumb

Mexiko-Stadt - Vor geplanten Protesten am Weltfrauentag haben Aktivistinnen einen langen Zaun vor dem Präsidentenpalast in Mexiko-Stadt mit den Namen von ermordeten Frauen beschrieben.

Weiter lesen

19-Jähriger in Polizei-Gewahrsam kollabiert und gestorben

post-thumb

Oldenburg - Ein 19-Jähriger ist im Gewahrsam der Polizei im Delmenhorst (Niedersachsen) zusammengebrochen - und wenig später im Krankenhaus gestorben. Der junge Mann starb am Samstagabend, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

Weiter lesen

Flughafen am Südpol: Australiens umstrittene Antarktis-Pläne

post-thumb

Sydney - Die Antarktis gilt als einer der letzten weitgehend unberührten Naturräume der Erde. Das hat nicht nur mit der entlegenen Lage des Kontinents zu tun, sondern auch mit seinem unwirtlichen Klima.

Weiter lesen

Mars-Rover fährt erstmals über den Roten Planeten

post-thumb

New York - Der Mars-Rover «Perseverance» hat seine erste Tour auf dem Mars erfolgreich hinter sich gebracht. Nach Nasa-Angaben legte das Fahrzeug zwei Wochen nach seiner Landung auf dem Roten Planeten eine Strecke von 6,5 Metern zurück.

Weiter lesen

Vulkan in Guatemala speit wieder Glut und Asche

post-thumb

Escuintla - Zum zweiten Mal innerhalb von drei Tagen ist der Vulkan Pacaya in Guatemala ausgebrochen. An dem Vulkan rund 50 Kilometer südlich von Guatemala-Stadt wurden am Freitag - wie schon am Mittwoch - starke Explosionen registriert, wie die Katastrophenschutzbehörde des mittelamerikanischen Landes (Conred) mitteilte.

Weiter lesen

RKI registriert 10.580 Corona-Neuinfektionen

post-thumb

Berlin - Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 10.580 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Zudem wurden innerhalb von 24 Stunden 264 weitere Todesfälle verzeichnet.

Weiter lesen

Dieter Wedel wegen Vergewaltigung angeklagt

post-thumb

München - Dieter Wedel war ein Gigant in der deutschen Film- und Fernsehbranche. In den 1990er Jahren ging kaum etwas ohne ihn.

Weiter lesen

Ex-Sprachschüler greift Lehrer mit Messer an

post-thumb

Mölln (dpa) - In einer Sprachschule in Mölln in Schleswig-Holstein hat ein ehemaliger Schüler einen Lehrer mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt.

Weiter lesen

Lebenslange Haft für Mord an Viersener Kita-Kind Greta

post-thumb

Mönchengladbach - Für den Mord an der kleinen Greta in einer Viersener Kita ist ihre Erzieherin zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Landgericht Mönchengladbach sprach die 25-Jährige am Freitag schuldig. Außerdem stellte das Gericht die besondere Schwere ihrer Schuld fest.

Weiter lesen

Neuseeland kommt nach Seebeben mit dem Schrecken davon

post-thumb

Wellington - Große Erleichterung in Neuseeland und auf zahlreichen Pazifikinseln: Alle Tsunami-Warnungen, die im Zuge von mehreren extrem schweren Seebeben für die Region ausgesprochen wurden, sind aufgehoben worden.

Weiter lesen

Neue Sterne und alte Bekannte: Guide Michelin

post-thumb

Frankfurt/Main - Lockdown, Hygienepläne, Maskenpflicht - die Corona-Pandemie hat die Gastronomie wie viele andere Wirtschaftszweige schwer getroffen. Feinschmecker können aber Pläne für die «Zeit danach» schmieden.

Weiter lesen

Schwerer wegen Corona: Dreiste Ausrede vor der Polizei

post-thumb

Celle - Er sei während der Corona-Beschränkungen eben etwas dicker geworden - mit dieser Lügengeschichte hat ein 26-Jähriger in der niedersächsischen Stadt Celle versucht, einer Strafe wegen Fahrens ohne Führerschein zu entgehen.

Weiter lesen

Leiche in zerstörtem Haus gefunden - Verdacht auf Totschlag

post-thumb

Nortorf - Am Vormittag schlägt ein Spürhund an: Im Obergeschoss des am Montagvormittag bei einer Explosion zerstörten Reihenendhauses in Nortorf in Schleswig-Holstein ist eine Leiche gefunden worden.

Weiter lesen

Vater von isolierter «Hof-Familie» muss nicht vor Gericht

post-thumb

Assen - Im spektakulären Fall der isolierten Familie vom abgelegenen Hof in den Niederlanden wird der Vater strafrechtlich doch nicht verfolgt. Das entschied das Strafgericht in Assen am Donnerstag mit Hinweis auf den schlechten Gesundheitszustand des Angeklagten. Gerrit Jan van D. (68) sei nicht prozessfähig.

Weiter lesen

Vulkan Pacaya in Guatemala spuckt Lava und Asche

post-thumb

Guatemala-Stadt - Der Vulkan Pacaya in Guatemala hat erneut Lava, Dampf und Asche gespuckt. Die Aktivität sei sehr hoch, teilte der Katastrophenschutz des mittelamerikanischen Landes am Mittwoch nach Ortszeit mit.

Weiter lesen

Anklage an Vater: Mord vermeintlich im Namen der Ehre

post-thumb

Aschaffenburg - Immer wieder erhebt ein Vater gegen seine jugendliche Tochter die Hand, züchtigt sie. Die Übergriffe sind aktenkundig, der Mann wird sogar zu einer Haftstrafe verurteilt. Doch die tritt der heute 46-Jährige nicht an.

Weiter lesen

11.912 Corona-Neuinfektionen und 359 neue Todesfälle

post-thumb

Berlin - Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 11.912 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Zudem wurden innerhalb von 24 Stunden 359 weitere Todesfälle verzeichnet. Das geht aus Zahlen des RKI hervor.

Weiter lesen

Rapper Fler bekommt Bewährungsstrafe

post-thumb

Berlin - Im Großen Konferenzsaal des Berliner Gerichts wurde Rapper Fler erwartet. Doch der Musiker kam auch zur Verkündung des Urteils nicht. Schon vor Wochen hatte der 38-Jährige seinen Strafprozess schimpfend verlassen.

Weiter lesen

Geländer-Unglück: Studenten stürzen an Uni in den Tod

post-thumb

El Alto - Bei Tumulten in einer Universität in Bolivien sind mindestens sechs Studenten nach einem Sturz aus dem fünften Stock ums Leben gekommen.

Weiter lesen

Schwerer Autounfall in Südkalifornien: Mindestens 13 Tote

post-thumb

San Diego/El Centro - Bei einem schweren Unfall mit einem Lastwagen und einem SUV-Geländewagen in Südkalifornien sind mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen.

Weiter lesen

20 Festnahmen bei großangelegter Razzia

post-thumb

Hannover/Celle - Massiver Schlag gegen Drogenschmuggler: Bei einer grenzüberschreitenden Razzia haben Fahnder unter anderem des Landeskriminalamts Niedersachsen 20 Verdächtige festgenommen.

Weiter lesen

Fünfjähriger getötet: Lebenslang für Freund der Mutter

post-thumb

Mönchengladbach - Wegen Totschlags an einem fünf Jahre alten Jungen hat das Landgericht Mönchengladbach einen 23 Jahre alten Mann zu lebenslanger Haft verurteilt. Die ebenfalls 23 Jahre alte Mutter des Jungen Fabio erhielt sieben Jahre Haft, wie das Gericht verkündete.

Weiter lesen

Kokain-Verkäufe per Lieferservice - Dealer-Bande gefasst

post-thumb

Berlin - Mit sogenannten Koks-Taxis sollen die Täter Tausende Drogenportionen ausgeliefert haben. Die Berliner Kriminalpolizei fasste die große Dealer-Bande am Dienstag, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten.

Weiter lesen

Zwei Vulkane in Indonesien spucken Asche und Gestein

post-thumb

Jakarta - In Indonesien sind zwei Vulkane ausgebrochen. Auf der Insel Sumatra stieß der Sinabung eine etwa fünf Kilometer hohe Aschesäule aus, wie der geologische Dienst des südostasiatischen Landes am Dienstag mitteilte.

Weiter lesen

Solinger Mutter wegen Mordes an fünf ihrer Kinder angeklagt

post-thumb

Wuppertal - Gegen die Mutter, die in Solingen fünf ihrer sechs Kinder umgebracht haben soll, ist Anklage wegen fünffachen Mordes erhoben worden.

Weiter lesen

Übergewicht - Pandemie fördert ungesunde Ernährung

post-thumb

Nürnberg - Die Corona-Pandemie stellt den Alltag vieler Menschen auf den Kopf - und das macht sich auch bei der Ernährung bemerkbar.

Weiter lesen

Haarschnitt nach Mitternacht: Weg mit der Lockdown-Frisur

post-thumb

Dortmund - Es ist unmöglich zu sagen, für wen die Erlösung am Montag kurz nach Mitternacht größer scheint: Für die Kunden, die nach Monaten ohne Friseurbesuch keine Minute länger auf einen Haarschnitt warten wollten. Oder für den Dortmunder Friseur Marco Trapani.

Weiter lesen

Zahl traumatisierter Soldaten steigt - Therapiehunde helfen

post-thumb

Garlstedt - Die Zahl der neu erkrankten Soldatinnen und Soldaten mit einer einsatzbedingten posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) steigt seit Jahren.

Weiter lesen

USA: Notfallzulassung für Impfstoff von Johnson & Johnson

post-thumb

Silver Spring/New Brunswick - Mit dem Impfstoff des US-Konzerns Johnson & Johnson kann in den USA künftig ein drittes Corona-Vakzin eingesetzt werden. Die US-Arzneimittelbehörde FDA erteilte am Samstag (Ortszeit) eine Notfallzulassung für das Präparat.

Weiter lesen

Viel Sonnenschein bis Mitte der Woche

post-thumb

Offenbach - In weiten Teilen Deutschlands startet die Woche mit Sonnenschein. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) halten sich zunächst zwar Nebelfelder in einigen Regionen. Aber sobald sich diese aufgelöst haben, gibt es zum meteorologischen Frühlingsanfang viel Sonnenschein.

Weiter lesen

Wie uns Komplimente glücklicher machen

post-thumb

Berlin - Schöne Haare, ausgefallene Kochkünste oder eine tolle Stimme - solche oder ähnliche Komplimente über sich selbst hört jeder gerne. Am Montag (1. März) ist Tag der Komplimente und damit der richtige Zeitpunkt, um einen Blick auf ihre Wirkung zu werfen.

Weiter lesen

Marianne Bachmeiers Schüsse schrieben Justizgeschichte

post-thumb

Lübeck - Acht Schüsse in einem Lübecker Gerichtssaal haben Justizgeschichte geschrieben: Am 6. März 1981 erschoss die Gastwirtin Marianne Bachmeier (1950-1996) den mutmaßlichen Mörder ihrer Tochter.

Weiter lesen

Schaf nach Jahren von mehr als 35 Kilo Wolle befreit

post-thumb

Sydney - Ein Schaf, das jahrelang ungeschoren im australischen Busch herumirrte und nach seiner Rettung von rund 35 Kilo verfilzter Wolle befreit wurde, ist auf dem Weg der Besserung.

Weiter lesen

Briten nehmen Abschied von «Captain Tom»

post-thumb

Bedford - Die Briten haben sich in einer emotionalen Zeremonie von ihrem Pandemie-Helden Tom Moore («Captain Tom») verabschiedet. Wegen der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus waren nur acht Familienmitglieder bei der Trauerfeier mit militärischen Ehren im ostenglischen Bedford dabei.

Weiter lesen