• Heute 24.11.2020

    /

    Morgen 25.11.2020

    / -1°

    Übermorgen 26.11.2020

    / -0°

  • Heute 24.11.2020

    /

    Morgen 25.11.2020

    /

    Übermorgen 26.11.2020

    /

  • Heute 24.11.2020

    /

    Morgen 25.11.2020

    /

    Übermorgen 26.11.2020

    10° /

Bluttaten an Schule als Zeichen steigender Jugendgewalt?

Östringen/Salzwedel - Die Messerangriffe eines 13-Jährigen auf einen Mitschüler in Baden und einer 14-Jährigen auf einen Schüler in Sachsen-Anhalt sind aus Expertensicht Einzelfälle.

China auf dem Weg zum Mond

Wenchang - China hat erfolgreich eine unbemannte Mission zum Mond gestartet. Ein Lander der nach der chinesischen Mondgöttin «Chang'e 5» benannten Raumsonde soll auf dem Erdtrabanten landen und erstmals seit 44 Jahren wieder Gesteinsproben zur Erde zurückbringen.

Staufen-Missbrauchsfall: Doch noch Sicherungsverwahrung

Freiburg - Über einen Zeitraum von knapp einem Jahr reiste er immer wieder nach Deutschland, um einen Jungen sexuell zu missbrauchen - jetzt ist gegen einen 35 Jahre alten Spanier im Staufener Missbrauchsfall nachträglich Sicherungsverwahrung angeordnet worden.

Umfrage: Menschen vermissen Kontakt zu Familie und Freunden

Hamburg - In Zeiten der Corona-Pandemie vermisst rund die Hälfte aller Bundesbürger laut einer Umfrage am meisten den Kontakt zur Familie, zu Freunden und Nachbarn.

Gewerkschaft der Polizei: Böllerverbot kaum durchsetzbar

post-thumb

Berlin - Allen ist klar: Die Feiertage werden im Corona-Jahr anders als sonst. Ein angedachtes Böllerverbot zu Silvester stößt auf Verständnis in der Bevölkerung, dürfte sich jedoch kaum durchsetzen, weil mächtige Bundesländer in der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) dagegen sind.

Weiter lesen

Die Jagd nach den Juwelen aus dem Grünen Gewölbe

post-thumb

Dresden - Nach einem Jahr ist sich die Sonderkommission «Epaulette» ziemlich sicher, wer für den brachialen Einbruch und dreisten Diebstahl kostbaren Schmucks aus dem Historischen Grünen Gewölbe in Dresden verantwortlich ist.

Weiter lesen

44-Jähriger stirbt nach Schusswechsel mit SEK

post-thumb

Meckenheim - Bei einem Schusswechsel mit Spezialeinsatzkräften der Polizei in Meckenheim bei Bonn ist ein 44-Jähriger gestorben. Es gebe Anhaltspunkte, dass der Mann unter Alkoholeinfluss gestanden haben könnte, sagte ein Polizeisprecher in Bonn.

Weiter lesen

Luftqualität in Europa bessert sich

post-thumb

Kopenhagen/Hamburg - Die Menschen in Europa atmen zunehmend sauberere Luft.

Weiter lesen

SUV-Auto erfasst in Frankfurt mehrere Menschen

post-thumb

Frankfurt/Main - Auf dem Bürgersteig liegen Fahrzeugteile und Stücke einer Hausfassade, Polizei und Rettungskräfte sind im Einsatz: Ein Sportgeländewagen (SUV) hat in Frankfurt mehrere Menschen auf einem Gehweg erfasst, zwei sterben an ihren schweren Verletzungen.

Weiter lesen

SUV erfasst in Frankfurt mehrere Menschen

post-thumb

Frankfurt/Main - Ein SUV hat bei einer tödlichen Kollision in Frankfurt/Main mehrere Menschen auf einem Gehweg erfasst. Zwei davon seien an ihren Verletzungen gestorben, sagte ein Polizeisprecher am Samstagabend.

Weiter lesen

Zahl der Infektionen bleibt hoch - Kein einsames Weihnachten

post-thumb

Berlin - Obwohl sich in Deutschland täglich immer noch Tausende Menschen mit dem Coronavirus infizieren, halten CDU-Politiker ein Weihnachtsfest im Familienkreis für möglich.

Weiter lesen

Zwei Menschen auf offener Straße in Nürnberg erschossen

post-thumb

Nürnberg - Eine Frau und ein Mann sind am Samstag in Nürnberg mitten auf der Straße erschossen worden. «Alles deutet auf eine Beziehungstat hin», sagte ein Polizeisprecher. Ein Tatverdächtiger habe sich widerstandslos festnehmen lassen.

Weiter lesen

Lkw-Unfall in Limburg: Neun Jahre Haft für Täter

post-thumb

Limburg - Der kleine, schmale Mann auf der Anklagebank vor der Schwurgerichtskammer hätte vor rund einem Jahr mitten im hessischen Limburg fast eine Katastrophe angerichtet.

Weiter lesen

Kita-Leiterin in Hagen soll Kindern Gewalt angetan haben

post-thumb

Hagen - Die Leiterin einer Kita in Hagen soll mehreren Kindern körperliche und seelische Gewalt angetan haben. Die Kriminalpolizei habe Ermittlungen gegen die Frau nach Anzeigen mehrerer Eltern aufgenommen, berichtete die Polizei.

Weiter lesen

Wie im Horrorfilm: Sexualmord mit Kannibalismus-Verdacht

post-thumb

Berlin - Es klingt wie in einem Gruselkrimi: Zwei Männer um die 40 verabreden sich über eine Dating-Plattform in Berlin zum Rendezvous. Später finden Spaziergänger im Wald Knochen. Menschliche Knochen. Den Rest hat einer der Männer aufgegessen - nach einem Sexualmord.

Weiter lesen

Verdächtiger im Fall Maddie bleibt noch lange im Gefängnis

post-thumb

Karlsruhe/Braunschweig - Wichtiger Zeitgewinn für die Ermittler im Fall Maddie - der Mordverdächtige bleibt noch mehrere Jahre im Gefängnis. Das steht nach einem Beschluss des Bundesgerichtshofs (BGH) fest.

Weiter lesen

Stichwaffen-Angriff: Kind und drei Frauen verletzt

post-thumb

Oberhausen - Bei einem Familienstreit in Oberhausen soll ein 36-Jähriger mit einer Stichwaffe zwei Frauen und ein elfjähriges Kind lebensgefährlich verletzt haben. Er wurde festgenommen. Die genauen Hintergründe sind unklar.

Weiter lesen

Urteil nach 22 Jahren erwartet: Wer tötete Nicky?

post-thumb

Maastricht - 22 Jahre nach dem gewaltsamen Tod des elfjährigen niederländischen Jungen Nicky Verstappen entscheidet das Gericht über die Schuld des mutmaßlichen Täters.

Weiter lesen

US-Behörde erteilt Corona-Heimtest Zulassung

post-thumb

Washington - Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat erstmals einen Corona-Test für den Hausgebrauch zugelassen. Der Testkit des US-Herstellers Lucira Health habe eine Notfall-Zulassung bekommen, teilte die FDA mit.

Weiter lesen

Museums-Einbruch: Zwei Verdächtige weiter auf der Flucht

post-thumb

Berlin/Dresden - Zwei Tage nach den drei Verhaftungen wegen des spektakulären Juwelendiebstahls in Dresden sind zwei weitere Verdächtigen noch immer auf der Flucht. Die Fahndung nach den 21-jährigen Zwillingsbrüdern aus dem Berliner Clan-Milieu läuft nach Angaben der Behörden «mit Hochdruck».

Weiter lesen

Polizei-Gewerkschafter für Böllerverbot wegen Corona

post-thumb

Berlin - Wegen der Coronavirus-Pandemie fordern Innenpolitiker und Polizei-Gewerkschafter ein Böller-Verbot an Silvester.

Weiter lesen

Nach Millionen-Diebstahl: «Aktenzeichen XY» sucht Zeugen

post-thumb

Emmerich - Der 6,5 Millionen Euro schwere Diebstahl im Hauptzollamt Emmerich ist in der ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY... ungelöst» thematisiert worden.

Weiter lesen

Hurrikan «Iota» hinterlässt Schäden und Tote

post-thumb

Managua/Tegucigalpa - Der schwere Sturm «Iota» hat in Mittelamerika und Kolumbien mindestens 21 Menschen das Leben gekostet. Das geht aus ersten Zahlen der Behörden mehrerer Länder hervor.

Weiter lesen

Geisterfahrer reißt drei Männer mit in den Tod

post-thumb

Hohenbrunn - Bei einem Unfall nach einer Geisterfahrt auf der Autobahn 99 bei München sind vier Männer ums Leben gekommen. Zwei der Opfer seien in einem Auto mit Gütersloher Kennzeichen unterwegs gewesen, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord.

Weiter lesen

Biontech: Corona-Impfstoff hat Wirksamkeit von 95 Prozent

post-thumb

Mainz/New York - Die Wirksamkeit des Corona-Impfstoffs des Mainzer Herstellers Biontech und seines US-Partners Pfizer liegt nach Angaben beider Unternehmen bei 95 Prozent und damit noch höher als bislang bekannt.

Weiter lesen

Juwelendiebstahl in Dresden: Fahndung läuft weiter

post-thumb

Berlin/Dresden - Nach ersten Festnahmen im Fall des spektakulären Juwelenraubes aus dem Grünen Gewölbe in Dresden läuft die Fahndung nach zwei weiteren Tatverdächtigen. Offiziell gab es bis Mittwochnachmittag keine Spur von den beiden Männern.

Weiter lesen

Unfall-Betonplatte an A3 war «Sehr gut»

post-thumb

Köln - Die hinabgestürzte Betonplatte an der A3, die eine Autofahrerin tötete, wurde bei ihrer letzten planmäßigen Untersuchung 2013 mit «Sehr gut» bewertet.

Weiter lesen

«Glücksatlas»: Lebenszufriedenheit ist gesunken

post-thumb

Bonn - Die Corona-Krise drückt einer Umfrage zufolge die Lebenszufriedenheit der Menschen in Deutschland. Auf einer Skala von 0 bis 10 bewerteten die Befragten ihre allgemeine Zufriedenheit in diesem Jahr im Schnitt mit 6,74 Punkten - nach dem bisherigen Höchststand von 7,14 Punkten 2019. Das geht aus dem neuen «Glücksatlas» hervor, der am Mittwoch in Bonn vorgestellt wurde.

Weiter lesen

Ist man mit positivem Coronatest in jedem Fall ansteckend?

post-thumb

Berlin - Wie sicher lässt sich eine Infektion mit dem Coronavirus nachweisen? Wie zuverlässig sind die eingesetzten PCR-Tests?

Weiter lesen

Nächster heftiger Hurrikan trifft Mittelamerika

post-thumb

Managua/Tegucigalpa - Rund zwei Wochen nach dem verheerenden Hurrikan «Eta» hat ein zweiter gefährlicher Sturm Teile Mittelamerikas verwüstet.

Weiter lesen

Betonplatten-Unfall auf A3: Behörde spricht von «Absicht»

post-thumb

Köln - Nach dem tödlichen Unfall mit einer Betonplatte aus einer Lärmschutzwand auf der A3 bei Köln geht Straßen.NRW von einem «mit Absicht herbeigeführten Mangel» aus.

Weiter lesen

Nach Juwelendiebstahl: Verdächtige aus Clan-Milieu gefasst

post-thumb

Berlin/Dresden - Fast genau ein Jahr nach dem spektakulären Kunstdiebstahl im Grünen Gewölbe in Dresden könnte der Fall vor der Aufklärung stehen. Im Zuge einer Großrazzia in den frühen Morgenstunden in Berlin verhaftete die Polizei am Dienstag drei Verdächtige.

Weiter lesen

Mehr Katastrophen durch Klimawandel und Extremwetter

post-thumb

Genf - Vier von fünf Naturkatastrophen weltweit sind nach einer Studie des Roten Kreuzes in den vergangenen zehn Jahren auf extremes Wetter und die Folgen der Klimakrise zurückgegangen.

Weiter lesen

Fachleute: Jugendliche trifft Kontaktbeschränkung hart

post-thumb

Berlin - Schulschließungen und Kontaktbeschränkungen könnten aus Expertensicht vor allem Jugendliche hart treffen. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte warnte daher gleich vor mehreren negativen Folgen.

Weiter lesen

Die Mutter fragt: Warum musste Greta in der Kita sterben?

post-thumb

Mönchengladbach - Am Ende der Gerichtsverhandlung bricht die Angeklagte in Tränen aus. Schnell wird sie aus dem holzvertäfelten Saal geführt. Keine Viertelstunde hat der Auftakt des Mordprozesses im Landgericht Mönchengladbach an diesem Dienstagmorgen gedauert.

Weiter lesen

Hurrikan «Iota» erreicht höchste Gefahrenstufe

post-thumb

Miami - Vor seiner Ankunft in Mittelamerika hat sich der Sturm «Iota» zu einem Hurrikan der gefährlichsten Kategorie fünf entwickelt.

Weiter lesen

Brand in Berliner U-Bahnhof - Feuerwehr Stunden im Einsatz

post-thumb

Berlin - Die Berliner Feuerwehr hat in der Nacht zum Montag über mehrere Stunden gegen einen Brand in einem U-Bahnhof gekämpft. Drei Menschen wurden nach Angaben der Polizei verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Weiter lesen

Fall Maddie: Verdächtiger für Anhörung vor Landgericht

post-thumb

Braunschweig - Der im Fall Maddie Verdächtige ist am Montag aus dem Kieler Gefängnis ins Landgericht Braunschweig gebracht worden. Es gehe um eine Anhörung bei der Strafvollstreckungskammer, sagte eine Gerichtssprecherin.

Weiter lesen

Vier Astronauten starten mit neuem SpaceX-Raumschiff ins All

post-thumb

Cape Canaveral - Ein halbes Jahr nach seinem historischen Jungfernflug ist das Raumschiff «Crew Dragon» des Unternehmens SpaceX zum ersten Mal für eine reguläre Mission ins Weltall gestartet.

Weiter lesen

Flugzeug tötet Bären-Mutter kurz nach Landung

post-thumb

Yakutat - Im US-Bundesstaat Alaska hat ein Flugzeug einem Medienbericht zufolge kurz nach der Landung eine Braunbärin erfasst und getötet.

Weiter lesen